Knie-Arthrose: Symptome und Behandlung, Prävention von Knie-Arthrose.

Was ist Arthrose des Kniegelenks

Gonarthrose oder Arthrose des Knies ist eine schwerwiegende degenerativ-dystrophische Pathologie des Kniegelenks, die zur Zerstörung der Struktur des Knorpelgewebes der Gelenke führt, was wiederum dazu führtführt zu seiner Verformung und zum Verlust seiner Funktionen. Pathologie führt oft zu Behinderungen des Menschen.

Die deformierende Gonarthrose des Knies nimmt bei allen Arthrose einen herausragenden Platz ein, und wenn zunächst nur ein kleiner Teil des Gelenks betroffen ist, dann, wenn keine angemessene Behandlung erfolgt, wenn die Krankheit zu einem späten Stadium fortschreitetEntwicklung ist alles in den pathologischen Prozess involviert.

Die Krankheit tritt am häufigsten bei Menschen über 40 Jahren auf, bei Sportlern kann sie jedoch bereits in jungen Jahren auftreten (nach schweren Gelenkverletzungen).

Frauen sind anfälliger für Gelenkdeformitäten, diese treten jedoch häufig bei Männern und sogar bei kleinen Kindern auf. Um die Situation nicht zu verschlimmern, müssen Sie in der Lage sein, die ersten Anzeichen dieser Krankheit zu erkennen.

Sorten

Die Klassifizierung der Knie-Arthrose hängt von ihrer Ätiologie und Lage ab. Jede der Sorten hat ihre eigenen Entwicklungsmerkmale, die der Arzt bei der Verschreibung der Behandlung immer berücksichtigt. Aber aufgrund der Art der Demonstration sind sie praktisch gleich.

Daher sind die Arten der akuten Arthrose des Kniegelenks gemäß der Ätiologie der Krankheit die folgenden:

  • Primäre Arthrose.Diese Krankheit entwickelt sich ohne jegliche Voraussetzungen. Die Risikogruppe umfasst ältere Menschen, Frauen und fettleibige Patienten. Eine Gonarthrose des Kniegelenks des primären Typs kann sich im Laufe der Jahre entwickeln, ohne sich in irgendeiner Weise zu manifestieren. Aber je früher es entdeckt wird, desto günstiger ist die Prognose für Ihre Behandlung.
  • Sekundäre Knie-Arthrosetritt aufgrund eines Traumas auf, kann aber auch das Ergebnis verschiedener infektiöser Pathologien sein. Wenn die beschädigten Gelenke rechtzeitig heilen, hat der Patient jede Chance, diese Krankheit zu vermeiden.

Es gibt Arten von Arthrose nach Standort:

  • Gonarthrose der rechten Seite, die sich im Gelenkgewebe des rechten Knies entwickelt. Es tritt häufig bei Sportlern sowie bei Menschen auf, deren Arbeit häufige körperliche Anstrengung erfordert.
  • Gonarthrose auf der linken Seitebezieht das linke Knie in den pathologischen Prozess ein. Es tritt bei Menschen auf, die beruflich Sport treiben, sowie bei Patienten, bei denen Fettleibigkeit diagnostiziert wird.
  • Bilaterale Arthrosewirkt sich zerstörerisch auf das Gelenkgewebe der Knie beider Beine aus. Diese Art von Krankheit wird sowohl vom Standpunkt der Symptome als auch vom therapeutischen Standpunkt als die schwerwiegendste angesehen. In den meisten Fällen entwickelt sich diese Art der Gonarthrose des Kniegelenks bei älteren Menschen, dh sie ist idiopathisch.

Anatomie und pathologische Veränderungen

pathologische Veränderungen bei Knie-Arthrose

Das Kniegelenk wird aus den Gelenkflächen von Tibia und Femur gebildet. In seinem vorderen Teil befindet sich eine Patella, die während der Bewegung sanft durch die Vertiefung zwischen den Kondylen des Oberschenkelgelenks gleitet.

Der Femur und die Tibia sind zusammen mit dem Knieschoner mit elastischem Tonknorpel bedeckt, der 5 bis 6 mm dick ist. Es hilft, die Reibung während der körperlichen Aktivität einer Person zu verringern und führt bei Stürzen eine Dämpfungsfunktion aus.

Pathologische Veränderungen in den Gelenken: Störungen durch Phasen

Im frühen Stadium der Entwicklung einer Arthrose des Kniegelenks wird zuerst die Durchblutung beeinträchtigt. Die kleinen intraossären Gefäße, die das hyaline Gelenk mit Blut versorgen, sind gestört, was zu einer allmählichen Austrocknung seiner Oberfläche führt. Es wird weniger elastisch und es bilden sich Risse auf seiner Oberfläche.

Infolgedessen berühren sich diese Knorpel, anstatt reibungslos zu gleiten. Die Entzündung beginnt sich allmählich zu entwickeln, und erkrankter Knorpel, der sich leicht bewegt, stört sich gegenseitig, um ihre Funktionen voll zu erfüllen. Aufgrund der Bildung einer großen Anzahl von Mikrorissen im Bereich der Gewebe, aus denen der Knorpel besteht, verlieren sie allmählich ihre Dämpfungseigenschaften.

In der zweiten Phase des Fortschreitens der Gonarthrose treten kompensatorische Veränderungen im Knochenbereich auf. Unter dem Einfluss erhöhter Belastungen beginnt sich die Gelenkplattform allmählich abzuflachen, was zu einer Verdichtung der subchondralen Zone (dem Teil des Knochens, der sich unter dem Knorpel befindet) führt.

Die Gelenkflächen entlang der Ränder beginnen mit knöchernen Prozessen zu wachsen, die auf einem Röntgenbild wie scharfe Stacheln aussehen.

Wenn sich die Schmierflüssigkeit in den Gelenken verdickt, verliert sie den größten Teil ihrer Funktion. Dies führt zu einer beschleunigten Knorpeldegeneration. Aus diesem Grund sieht es auf dem Röntgenbild wie ein dünner Faden aus oder wird vollständig unsichtbar.

Wenn so etwas bemerkt wurde, bedeutet dies, dass die Krankheit reibungslos (oder schnell, alles hängt von der Situation ab) in Richtung der dritten Entwicklungsstufe fließt.

Im dritten Stadium der Kniegelenkarthrose tritt eine deutliche Verformung der Knochen auf. Sie scheinen sich gegenseitig zu quetschen, was zu einer verminderten Beweglichkeit der Gelenke führt. Das Knorpelgewebe trocknet fast vollständig aus.

Ursachen und prädisponierende Faktoren

Symptome einer Arthrose des Kniegelenks

Die Ursachen der Arthrose des Kniegelenks sind nicht isoliert. Oft bestimmt der Arzt mehrere Faktoren gleichzeitig, die zur Entwicklung der Krankheit geführt haben.

Die häufigsten und häufigsten Gründe sind:

  • frühere Gelenkverletzungen (mittlerer oder hoher Schwere);
  • Beinbrüche, insbesondere bei intraartikulären Schäden;
  • Verletzung der Integrität der Meniskusstruktur;
  • Risse oder vollständige Risse der Bänder;
  • übermäßige Belastung der Kniegelenke.

Akute Arthrose des Kniegelenks hängt direkt mit dem Alter einer Person zusammen. Es wurde festgestellt, dass Menschen über 40 am anfälligsten sind, da während dieser Zeit die Flexibilität des Knorpels abnimmt und die Schmierflüssigkeit in den Gelenken allmählich "austrocknet".

Um diese Zeit zu verzögern, wird Sport für Patienten empfohlen, aber körperliche Aktivität sollte moderat sein und keine allgemeinen Beschwerden verursachen.

Übergewicht ist auch einer der Faktoren, die für die Entwicklung einer Knie-Arthrose prädisponieren. Tatsache ist, dass Übergewicht Ihre Knochen und Gelenke zusätzlich belastet, was Ihre Gesundheit nur beeinträchtigen kann.

In diesem Fall spielt die Tatsache, welches Bein die meisten Belastungen aufweist, eine wichtige Rolle. Wenn Ihre "Unterstützung" beispielsweise das linke Bein ist, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Sie eine linksseitige Knie-Arthrose entwickeln.

Bei Fettleibigkeit führt ein konstanter Druck auf die Gelenke zu Mikrotrauma und zum Bruch kleiner Blutgefäße. Auch Risse der Menisken oder Bänder, die als schwere Form der Gelenkverletzung gelten, sind möglich.

Diese Krankheit ist für Patienten mit ausgeprägten Symptomen von Krampfadern äußerst schwierig. In diesem Fall wird dem Patienten die Konsultation eines Phlebologen gezeigt.

Es besteht auch ein hohes Risiko, diese Pathologie bei Menschen zu entwickeln, die:

  • haben zuvor an verschiedenen Arten von Arthritis gelitten;
  • hat eine ungünstige Vererbung;
  • hat Probleme mit dem Bandapparat;
  • leidet an Stoffwechselstörungen;
  • hat eine traumatische Hirnverletzung erlitten;
  • wurden bei einem Unfall verletzt;
  • hatte Wirbelsäulenverletzungen.

Viele dieser Faktoren hängen oft eng miteinander zusammen. Eine genaue Bestimmung der Ursache hilft, eine genaue Diagnose zu erstellen und dem Patienten die richtige und wirksame Behandlung für Arthrose des Kniegelenks zu verschreiben.

Klinische Manifestationen

Stadien der Arthrose des Kniegelenks

Die Symptome der Knie-Arthrose treten nicht sofort auf, sondern treten je nach Stadium der Erkrankung allmählich auf. Aus diesem Grund muss das Krankheitsbild schrittweise betrachtet werden.

Erste Stufe

Im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit klagen die Patienten über leichte Schmerzen im Kniebereich, die mit körperlicher Anstrengung zunehmen. Sie werden beim Abstieg und Aufstieg der Treppe besonders intensiv.

Zusätzlich zu den Schmerzen spürt der Patient eine gewisse Steifheit der Bewegungen, eine "Verengung" im Gelenkbereich. Es ist im poplitealen Teil zu spüren und tritt auf, wenn die Kniemuskeln entspannt sind.

Ein weiteres charakteristisches Merkmal ist das sogenannte "initiale Schmerzsyndrom". Es entwickelt sich in den ersten Schritten des Patienten. Wenn sich die Knie an die Last gewöhnen, verschwindet diese Anomalie spurlos.

Zweite Stufe

Zu diesem Zeitpunkt werden die Symptome der Arthrose des Kniegelenks intensiver und spürbarer. Der Schmerz verstärkt sich und verursacht große Schwierigkeiten und Beschwerden beim Gehen. Das Schmerzsyndrom verschwindet nach einer langen Pause, aber mit intensiver Anstrengung macht es sich wieder bemerkbar.

Eine Entzündung des Gelenks führt zu einer Schwellung des Knies, die selbst mit bloßem Auge sichtbar ist. Beim Gehen gibt es ein lautes und unangenehmes Knirschen. Die Bewegungen werden schwerer und eingeschränkter.

Stufe drei

Die Schmerzen werden sehr stark und der Patient kann nicht auf Schmerzmittel verzichten. Es ist schwierig für eine Person, das Knie zu beugen, er spürt die Steifheit der Bewegungen der Gelenke. Es verformt sich und vergrößert sich. In schweren Fällen kann sich der Patient ohne zusätzliche Unterstützung nicht bewegen.

Der Patient sollte all diese Anzeichen einer Knie-Arthrose nicht ignorieren. Die Krankheit kann eine Person für lange Zeit in ein Krankenhausbett bringen und manchmal zu einer Behinderung führen.

Welcher Arzt behandelt Knie-Arthrose?

Für die Diagnose und Behandlung der Knie-Gonarthrose muss ein orthopädischer Traumatologe konsultiert werden. Wenn eine Operation erforderlich ist, benötigen Sie möglicherweise die Hilfe eines Chirurgen.

Diagnosemaßnahmen

Methoden zur Diagnose von Knie-Arthrose

Um die Ursache der Krankheit festzustellen, ist ein integrierter Ansatz zur Untersuchung des Patienten äußerst wichtig.

Das Diagnoseschema besteht aus mehreren Phasen:

  1. Visuelle Untersuchung und Anamnese des Orthopäden. Der Arzt stellt fest, ob der Patient Symptome einer akuten Arthrose des Kniegelenks hat, tastet den betroffenen Bereich des Beins ab, misst den Knochen und führt eine Winkelmessung durch, ein Test, mit dem die Beweglichkeit des Gelenks beurteilt werden kannverschiedene Winkel
  2. Klinischer Bluttest zur ESR-Bewertung.
  3. Blutbiochemie.
  4. Untersuchung von Urin und Blut zur Bestimmung des Gehalts an Fibrinogen, Harnstoff und anderen Substanzen.
  5. Die Radiographie ist eine der häufigsten Screening-Methoden für Arthrose. In der Anfangsphase zeigt der Schnappschuss jedoch keine Änderung. Sie können erst in späteren Entwicklungsstadien bemerkt werden. Die Röntgenaufnahme zeigt eine Verengung des Gelenkraums, sklerotische Veränderungen im Knorpelbereich, Schäden am Knochengewebe und Salzablagerungen.
  6. Ultraschall ist das informativste Diagnoseverfahren. Umfassende Untersuchungsergebnisse können jedoch erzielt werden, wenn ein Ultraschall in Verbindung mit einer Röntgenaufnahme durchgeführt wird.
  7. Mit der
  8. MRT können Sie alle Schichten von Gelenk-, Knorpel- und Knochengewebe gründlich untersuchen und die ersten dystrophischen Veränderungen in den frühen Stadien der Arthrose feststellen. Die MRT hat jedoch einen großen Nachteil: Das Verfahren ist ziemlich teuer. Die hohe Präzision trägt jedoch zu einer Diagnose mit einer Genauigkeit von 99, 9% bei.

Behandlung

Die Behandlung der akuten Arthrose des Knies sowie deren Diagnose erfordern einen integrierten Ansatz. Zuallererst ist jedoch eine medikamentöse Therapie erforderlich, da sich das erkrankte Gelenk jederzeit entzünden kann.

Medikamente

Wie wird eine Gonarthrose des Kniegelenks mit Apothekenmedikamenten behandelt und welche Medikamente sind zu wählen? Nur ein Traumatologe wird davon erzählen. Oft sind Medikamente aus den folgenden Gruppen im Therapieschema enthalten:

  • COX-1 oder 2 nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Die erste Gruppe kann den Magen-Darm-Trakt ernsthaft schädigen und kann daher nicht lange angewendet werden. Das Gleiche gilt nicht für Medikamente der COX-2-Gruppe, die milder sind. Sie werden intramuskulär oder intravenös verabreicht.
  • Zur Behandlung der Knie-Arthrose werden auch hormonelle Medikamente eingesetzt. Sie helfen bei Entzündungen und Schwellungen im Knie. Die Anwendung ist bei Synovitis (Entzündung der Synovialmembran) ratsam.
  • Behandlung mit Chondroprotektoren.
  • Anwendung von Salben, Gelen, Cremes. Sie verbessern die Durchblutung, wärmen sich auf, lindern Schwellungen und Entzündungen.

Methode Eins

Wie kann man mit dieser Technik Arthrose des Kniegelenks heilen? Die Hauptelemente des Therapieschemas sind:

Behandlungsmöglichkeiten für Knie-Arthrose
  • Drogenkonsum (NSAIDs, Chondroprotektoren, Analgetika, Salben, Cremes, Gele);
  • leichte physikalische Therapieübungen;
  • manuelle Therapie;
  • Physiotherapie;
  • Erwärmung entzündungshemmender Kompressen mit medizinischen Lösungen.

Laut dem berühmten Rheumatologen spielt die Ernährung außerdem eine wichtige Rolle bei Arthrose. Dank einer richtig entwickelten Ernährung und der Verwendung aller oben genannten Techniken können Sie mit der Therapie in kürzester Zeit erstaunliche Ergebnisse erzielen.

Methode Zwei

Häufig wird die Behandlung der Arthrose des Kniegelenks wie bei anderen Gelenkpathologien nach dieser Methode durchgeführt.

Die Entwicklung eines berühmten Arztes basiert auf der Anwendung:

  • Medikamente;
  • chirurgischer Eingriff;
  • Einhaltung einer Diät, die überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper entfernt;
  • Kinesitherapie;
  • Physiotherapie.

Der Arzt empfiehlt außerdem, mehr im Pool zu schwimmen, in die Sauna zu gehen und sich massieren zu lassen. Dies wird dazu beitragen, die Gesundheit des Patienten zu verbessern, insbesondere wenn die Krankheit lange Zeit ignoriert und nicht behandelt wurde.

Behandlung nach der dritten Methode

Die Behandlung der Arthrose des Kniegelenks mit dieser Technik schließt dynamische Belastungen vollständig aus, da sie den Verformungsprozess erheblich beschleunigen können. Die Übung sollte langsam und von geringer Amplitude sein.

Beispiel: auf einem Stuhl "oben" sitzen, dh zurückblicken. Spreizen Sie Ihre Beine weit, aber lassen Sie sie nicht den Boden berühren. Schütteln Sie jedes Bein vorsichtig nacheinander. Machen Sie die Übung, bis Sie sich etwas müde fühlen. Die Anzahl der Ansätze hängt vom Wohlbefinden des Patienten ab.

Chirurgie

Wie behandelt man fortgeschrittene Arthrose der Kniegelenke? In diesem Fall gibt es nur einen Ausweg: die Operation. Es gibt verschiedene Arten von Operationen bei Arthrose der Kniegelenke:

chirurgische Behandlung von Knie-Arthrose
  • Entfernung von deformiertem Knorpel und erkranktem Gelenk (Arthrodese). Es ist äußerst selten.
  • Entfernung von beschädigtem Knorpelgewebe ohne Entfernung des Gelenks. Dieses Verfahren wird als arthroskopisches Debridement bezeichnet. Es wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt - einem Arthroskop. Das Verfahren ist einfach, aber seine Wirkung hält nicht länger als 3 Jahre an.
  • Schneiden und sichern Sie das erkrankte Gelenk in einem anderen Winkel. Dies wird als periartikuläre Osteotomie bezeichnet. Die Technik ist ziemlich kompliziert, erlaubt es jedoch, die Pathologie für 3-5 Jahre zu vergessen.

Chirurgische Eingriffe werden selten und nur in Abwesenheit einer Methode angewendet, die die Krankheit mindestens 1-2 Jahre lang heilt. In den Anfangsstadien der Krankheit wird die Operation fast nie durchgeführt.

Endoprothese

Stenting gilt als die häufigste Behandlung für Knie-Arthrose. Dies ist eine Art von Operation, mit der Sie die Beweglichkeit des betroffenen Knies vollständig aufrechterhalten können. Trotz ihrer Wirksamkeit erfordert diese Technik eine langfristige Rehabilitation. Darüber hinaus kann dies schwerwiegende Folgen haben.

Der "echten" Patientenstelle wird ein künstliches Gelenk implantiert, das 20 Jahre lang verwendet werden kann. Obwohl natürlich alles von dem Material abhängt, aus dem es hergestellt wird. Das Verfahren ist nicht billig, aber es ist ziemlich effektiv, weshalb es besondere Popularität erlangt hat.

Physiotherapieübungen

Der Arzt verschreibt den Verlauf der Bewegungstherapie je nach Stadium der Erkrankung. Die Grundsätze für die Durchführung der Übungen sind jedoch in allen Fällen gleich:

  • Vermeidung intensiver Belastungen des Kniegelenks;
  • plötzliche und erzwungene Bewegungen sind verboten;
  • Führen Sie keine Übungen durch, bei denen das schmerzende Gelenk voll belastet werden muss.

Zulässige Übungen:

  • leichtes Zittern der Beine beim Knien auf einer auf dem Boden ausgebreiteten Decke;
  • ordentliche Bewegungen der Knie in derselben Position;
  • in derselben Position, strecken Sie abwechselnd die Beine und versuchen Sie, die Fersen nicht vom Boden abzureißen. Biegen Sie sie dann erneut, um plötzliche Bewegungen zu vermeiden.

Diese Übungen ergeben in Kombination mit Medikamenten und Physiotherapie hervorragende Ergebnisse.

Physiotherapie

Alle physiotherapeutischen Verfahren werden für Gonarthrose in Remission verschrieben. Unter den effektivsten Techniken ist hervorzuheben:

  • Elektrophorese mit medizinischen Lösungen;
  • Magnetotherapie;
  • Ultraschalltherapie;
  • Mikrowellenbehandlung;
  • Paraffintherapie;
  • Radon- oder Schwefelwasserstoffbäder;
  • Schlammbehandlung.

Um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern, sollten Physiotherapiekurse mindestens zweimal im Jahr absolviert werden. Dies wird dazu beitragen, die Remissionsphase zu verlängern.

Massage

Massage bei Arthrose des Kniegelenks

Die Kniemassage dient der Verbesserung der Durchblutung. Es wird entlang des Lymphflusses in Richtung des peripheren Bereichs zum zentralen Bereich durchgeführt. Die Kniekehle ist an diesem Prozess nicht beteiligt.

Oft werden zusammen mit einer Massage manuelle Therapiesitzungen durchgeführt, um das erkrankte Gelenk allmählich zu dehnen. Solche Verfahren stabilisieren den Zustand des Patienten, können jedoch nur von einem Spezialisten durchgeführt werden.

Ist die Gonarthrose vollständig geheilt?

Ist es möglich, Arthrose des Kniegelenks vollständig zu heilen? Vielleicht kann niemand, nicht einmal der erfahrenste Traumatologe, eine eindeutige Antwort auf diese Frage geben. Es hängt alles von der Schwere der Krankheit ab. Wenn Sie in einem frühen Stadium der Entwicklung an der Therapie teilnehmen, können Sie eine weitere Verformung des Gelenks stoppen.

Wenn jedoch in späteren Stadien eine Pathologie festgestellt wird, garantiert selbst ein chirurgischer Eingriff nicht das vollständige Verschwinden unangenehmer Symptome. Die Operation hilft nur für einige Jahre zu heilen, danach kann sich die Krankheit wieder an sich selbst erinnern.

Prävention

Um Knie-Arthrose vorzubeugen, ist Folgendes erforderlich:

  • Knieverletzungen vermeiden;
  • ständig trainieren (hocken, laufen, die Beine heben und senken);
  • bereichern die Ernährung mit Lebensmitteln, die viele Vitamine enthalten;
  • beschränken Sie die Verwendung von Salz, scharfen Gewürzen, gebraten, geräuchert, süß;
  • behält eine normale physische Form bei;
  • sofortige ärztliche Hilfe, wenn Sie die geringste Knieverletzung erhalten;
  • prophylaktische Anwendung von Chondroprotektoren nach 35 Jahren;
  • Verbrauch der täglichen Wasseraufnahme (2 Liter).

Wenn Sie diese einfachen Empfehlungen befolgen, schützen Sie sich zuverlässig vor Arthrose des Kniegelenks sowie vor anderen Krankheiten, die Ihre Lebensqualität für lange Zeit beeinträchtigen können.